#ichbinso Städtetourist/in

Du hast ein verlängertes Wochenende vor dir und willst etwas Besonders erleben? Wie wäre es mit einem Städtetrip? Hier findest du ein paar nützliche Tipps zur Reiseplanung.

Ein paar Tage lang raus aus dem Hamsterrad, neue Energien und Inspirationen tanken! Klingt gut? Dann plane einen Citytrip! Von Österreich aus gibt’s genug Ziele, die in ein paar Stunden erreichbar sind.

Natürlich sollte man diesen Urlaub nicht total verplanen – es ist schließlich ein Urlaub! Aber ein wenig mit seinem Ziel befassen sollte man sich schon.

Lese Reiseführer (in Buchform oder online), schmökere in Reiseblogs oder auf Pinterest und notiere dir alle Insider-Tipps, die gut für dich klingen. Sortiere deine Ziele möglichst nach ihrer Lage, damit du vor Ort nicht völlig planlos durch die Gegend rennst.

Suche dir eine Unterkunft, die zentral liegt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Das kann ein Hotel sein, das du über eine Buchungsplattform findest oder eine Privatunterkunft per airbnb.

In fast jeder größeren Stadt gibt es City- oder Sightseeing-Pässe für Touristen – meist zahlen sich diese besonders aus, wenn man zum ersten Mal in einer Stadt ist und alle Sehenswürdigkeiten besucht. Man kann damit problemlos mit den Öffis fahren und hat oft reduzierten Eintritt in Museen usw.

Oft gibt es auch Hop-on-hop-off-Busse, auf deren Rundfahrten du dir als Erst-Besucher erst mal einen guten Überblick über die jeweilige Stadt machen kannst.

Der richtige Zeitpunkt für deine Reise hängt von vielen Aspekten ab, z. B. von der Jahreszeit oder den Flug-/Hotelpreisen. Wenn man früh genug bucht, kann man sich durch Frühbucher-Rabatte z. B. oft eine Menge Geld sparen. Es kann auch sinnvoll sein, „empfohlene Reiezeiten“ zu meiden – dann gibt es nämlich weniger Touristen und kürzere Schlangen vor den Sehenswürdigkeiten!

Informiere dich auch vorab, wie du vom Flughafen zu deiner Unterkunft kommst, damit du vor Ort keine Überraschungen erlebst und dir das Geld für ein teures Taxi sparst. Oft gibt es spezielle Shuttle-Dienste, die man sogar schon von zu Hause aus buchen kann.

Wie lange bleiben? 4-5 Tage sind ideal für einen Städtetrip, für New York bzw. bei einem Langstreckenflug solltest du schon mindestens 1 Woche einplanen. Apropos Fliegen: Das ist nicht immer die einzige Möglichkeit, woanders hinzukommen. Auch die Möglichkeit von Zügen (Schlafwagon?) oder Fernreisebussen solltest du in Betracht ziehen.

Wir wünschen viel Spaß bei der Planung und eine gute Reise!

Das könnte dich auch interessieren: