#ichbinso happy

Glücklich WIRD man nicht – glücklich IST man. Oder anders gesagt: Wer sein Glück immer von zu erreichenden Zielen abhängig macht, wird nie richtig glücklich werden.

Glücksforscher wie Shawn Achor, der auch erfolgreicher Buchautor („The Happiness Adventure“) ist, sagen: Wer glücklich ist, ist gesünder, kreativer, intelligenter und erfolgreicher. Glücklichsein ist laut Wissenschaft nämlich der Grundstein für Erfolg, nicht die Belohnung.

Ein Beispiel: Man setzt sich das Ziel, eine bestimmte Karrierestufe zu erreichen (oder 5 Kilo abzunehmen/den richtigen Partner zu finden/…). Und denkt: „Wenn ich das geschafft habe, bin ich glücklich.“ Sobald man aber bei seinem Ziel angekommen ist, muss man sich wieder ein neues Ziel setzen und ist automatisch wieder unzufrieden. Auf diese Weise läuft man dem Glück immer nur hinterher.

Shawn Achor sagt: Wahres Glück ist etwas, was wir nur in der Gegenwart empfinden und kultivieren können, und DANN werden wir erfolgreich sein.

Es ist mittlerweile sogar wissenschaftlich belegt, dass Menschen, die positiv denken und im Jetzt glücklich sein können, im Leben deutlich erfolgreicher sind als Menschen, die ihr Leben negativ oder neutral bewerten.

Unser Gehirn ist von Natur aus darauf ausgerichtet, in einem positiven Zustand optimal zu funktionieren. Glücklichsein kommt also zuerst, der Erfolg stellt sich danach ein.

Was kannst du tun?

  • Versuche deinen Optimismus täglich zu stärken und konzentriere dich auf all die kleinen, positiven Dinge, die passieren.
  • Schreib z. B. jeden Abend ein paar Minuten lang auf, was du alles Positives an diesem Tag erlebt hast. Oder überlege dir drei „Dinge“, für die du dankbar bist.
  • Dadurch schult sich dein Gehirn um und kann neue Neuronenwege aufbauen. Wichtig ist dabei nur, dass du diese Gewohnheit über einen längeren Zeitraum (mind. 3 Wochen lang) durchhältst. Denn das Gehirn will genauso trainiert werden wie Muskeln in unserem Körper.

Viel Glück! ;-)

 

Link:

TED-Talk von Shawn Achor (deutsche Übersetzung): http://www.ted.com/talks/shawn_achor_the_happy_secret_to_better_work/transcript?language=de

Das könnte dich auch interessieren: