#ichbinso super motiviert

Was macht eigentlich ein gutes Arbeitsklima aus? Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen, dass du jeden Tag motiviert in die Arbeit gehst.

Zur Motivation in der Arbeit kann vieles beitragen: Eine freundliche Einrichtung, Pflanzen, genügend Licht, frische Luft, die Kollegen, genügend Pausen oder auch kleine Extras wie z. B. eine Aufmerksamkeit zum Geburtstag.

Außerdem ist wichtig, dass du genügend wertgeschätzt wirst. Wenn du trotz guter Leistungen keine Anerkennung erhältst oder generell eine schlechte Stimmung herrscht, wirst du deine Arbeit nur widerwillig ausführen. Ein gutes Arbeitsklima sollte daher immer auch im Interesse des Arbeitgebers sein. 

Was ist ein guter Chef? 

Einen guten Chef erkennt man u.a. daran, dass er seine Mitarbeiter auch mal nach der Meinung fragt anstatt sie nur als Untergebene zu behandeln. Frag beim Bewerbungsgespräch nach der Mitarbeiter-Fluktation: Wenn ein Team seit Jahren stabil ist und Angestellte lange im Unternehmen bleiben, ist das ein gutes Zeichen.

Das kannst du selbst tun!

Organisier einmal ein Treffen mit deinen Kollegen außerhalb der Arbeit. Am besten ist natürlich, dass man regelmäßig etwas miteinander unternimmt. Bei solchen Gelegenheit lernt man die Kollegen und Kolleginnen besser kennen und das schweißt das Team zusammen.

Das könnte dich auch interessieren: