#ichbinso entertained

Schaust du oft You Tube oder ladest du gar selbst regelmäßig Filme hoch? Ein 24-jähriger aus Steyr, Oberösterreich, ist derzeit der erfolgreichste YouTuber Österreichs.

Mehr als zwei Millionen Abonnenten bringen ihm diese Ehre ein. Die Rede ist von Marcel Dähne alias „KsFreak”. Seit 6 Jahren ist er bereits dabei. In seinen Anfängen hat er sich selbst beim Call-of-Duty-Zocken gefilmt. Mittlerweile macht er auch andere Filme: 13 Millionen Mal wurde z. B. sein Clip angesehen, in dem er mehrmals vom Sprungturm im Steyrer Stadtbad springt.

Seine jungen Abonnenten lassen sich anscheinend gerne unterhalten. Was dem Trend bei Jugendlichen entspricht, wenn man dem „Digitalreport“ Glauben schenkt. Dieser wurde von “Digital Champion” und der Autorin Ingrid Brodnig ins Leben gerufen und kürzlich in Wien präsentiert. In der ersten Ausgabe wurde die Facebook-Nutzung in Österreich näher betrachtet. Bei der jetzigen YouTube-Analyse wurden deutschsprachige Kanäle aus Österreich unter die Lupe genommen.

Weit vorne im YouTube-Ranking liegen auch der Osttiroler Fabio Wibmer und die Steirerinnen ViktoriaSarina. Kennst du sie alle?

Das könnte dich auch interessieren: